Christi Himmelfahrt, Vatertag oder Herrentag 2012 – Das läuft im Landkreis Barnim

Genau 39 Tage nach dem jeweiligen Ostersonntag eines Jahres feiern die Christen Jesus Rückkehr zu seinem Vater im Himmel. Christi Himmelfahrt ist aber als allgemeiner Feiertag in der BRD (und nicht nur dort) längst zu einer Mischung aus Familientag und Komasaufen (im Wikipedia-Deutsch heißt das: „Kutschfahrt oder Wanderung in die Natur mit Konsum von Alkohol“) mutiert. Ob man das Ganze nun Männer-, Herren- oder Vatertag nennen will bleibt Jedem selbst überlassen.

Wir überspringen an dieser Stelle (nicht bös gemeint) mal das Gottesdienstangebot und haben uns stattdessen in „unserem Landkreis Barnim“ nach verschiedenen Events umgeschaut. Wer sich bisher noch nicht entschlossen hat kann ja mal nachsehen. Ein Tag hat immerhin 24 Stunden.

Ein eher rustikales Event mit viel Musik und in praktischer Nähe zum Radwanderweg Berlin-Usedom bietet sei ein paar Jahren Frank Korb vom „Studio 7“ in Panketal an. Hits der 70er mit „Rost“ (ab 15:00 Uhr), Powerdisco, Bier und Nonsens ab 11:00 Uhr. Kontakt: Studio7, Alt Zepernick 7, 16341 Panketal, Tel.: 030/99403816, www.studio7panketal.de.

Mit einem „Absacker“ für Radler, Biker, Wanderer und sonstige „Reisende“ wirbt die „Hirschfelder Genossenschaft eG“ (Stadt Werneuchen) um Gäste. Zwischen 15:00 Uhr – 21:00 Uhr gibt es im Dorfladen u.a. „ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tombola und Live-Künstlern bei Bier, Maibowle & leckeres vom Grill“. Kontakt: Dorfladen Hirschfelde, Akazienallee 4, 16356 Werneuchen, Telefon: 033398-948708, Email: a-strube@arcor.de.

Eberswalde hat „Jazz in E.“ , aber daneben natürlich noch ein paar andere Partys am Start. Zur „Großen Herrentagsparty im Haus am Stadtsee“ gehören folgende Kontaktdaten: „Haus am Stadtsee“, Angermünder Chaussee 9,
Tel. 03334 -38696, www.finesse-gruppe.de. Auch im malerischen Zoo gibt es von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr“Herrentag mit Unterhaltungsmusik“.Kontakt:
Am Wasserfall 1, 16225 Eberswakde, Tel.: 0 3334-22733, www.zoo.eberswalde.de . Wem das Alles noch nicht lustig genug der ist kann auch Comedian Markus Maria Profitlich im Familiengarten besuchen gehen. Ob es für „Stehaufmännchen“ allerdings noch Karten gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Kontakt:  Familiengarten (Stadthalle), Am Alten Walzwerk 1, 16227 Enerswalde, Tel.; 03334-384910, www.familiengarten-eberswalde.de.
Open-Air kommt Jan W. ab 10:00 Uhr in den Marinapark.

Na dann viel Spaß und kommt, so oder so, nicht „unter die Räder“.

Dieser Eintrag wurde in Barnim, Kultur veröffentlicht und verschlawortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Lesezeichenfür Lesezeichen.

Ein Kommentar zu Christi Himmelfahrt, Vatertag oder Herrentag 2012 – Das läuft im Landkreis Barnim

  1. „Christi Himmelfahrt“ als staatlichen Feiertag abschaffen!

    „Christi Himmelfahrt“ ist ein mittelalterlicher Feiertag, mit dem die Überzeugung verbunden wird, dass der biblische Jesus in den Himmel auffuhr.
    Mittlerweile steht es jedoch fest, dass es hierfür nicht den geringsten Beweis gibt!
    Die Verpflichtung eines neuzeitlichen Staates ist es jedoch, nur für etwas seinen Schutz zu geben – wie z.B. staatlichen Feiertag – dessen Inhalt z.B. hundertprozentig bewiesen ist.

    Außerdem: Nach unserem Grundgesetz besteht eine Trennung von Staat und Kirche.
    Des Weiteren: Nach den Menschenrechten ist es verboten, dass irgendeine religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung bevorzugt oder benachteiligt wird.
    Dementsprechend hat das Bundesverfassungsgericht schon wiederholt gefordert, dass der deutsche Staat „weltanschauungsneutral“ sein muss, da nur dann Deutschland eine „Heimstatt“ für alle sein kann, völlig unabhängig von der jeweiligen Weltanschauung. Ich finde es sehr ärgerlich und skandalös, dass diese Weisung noch überhaupt nicht umgesetzt wurde! Denn sonst gäbe es inzwischen z.B. nur weltanschauungsneutrale Feiertage, wie etwa Friedensfest und Tage der Liebe, Gerechtigkeit, Kulturen, Weltanschauungen, Natur, erneuerbaren Energien, Erde im Weltall.

    Die vielen staatlichen christlichen Feiertage spalten massiv die multiweltanschauliche Gesellschaft.
    Nur ein auf allen Ebenen verwirklichtes weltanschauungsneutrales Deutschland könnte den sehr dringend benötigten gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.